Häufig gestellte Fragen - FAQ

Herzlich Willkommen im Bereich FAQ – häufig gestellte Fragen – bei billigflieger.de. Im Folgenden haben wir die wichtigsten Fragen und Antworten zu deiner Flugsuche, Buchung und Bezahlung zusammengestellt. Wir geben Hinweise zur Nutzung unseres Preisvergleiches als auch zur Buchung von Flügen bei unseren Partnerseiten. Wir erläutern Fragen zu Zahlungsmöglichkeiten und Gebühren bei unseren Partnern.

  1. Über Billigflieger
    1. Was ist billigflieger.de
    2. Was sollte ich tun, wenn ich inkorrekte Informationen auf billigflieger.de finde?
    3. Wie kann ich euch kontaktieren?
  2. Suche
    1. Wieso ändern sich Ab-/Zielflughäfen oder An-/Abflugzeiten während der Weiterleitung zum Anbieter?
    2. Was ist ein Rail & Fly Ticket?
    3. Wie erhalte ich Gruppenermäßigungen bzw. -angebote?
    4. Werden Gabelflüge angeboten?
    5. Wie funktioniert der Preisvergleich für Flüge, Hotels und Mietwagen?
    6. Was bedeutet die Funktion „Bester Flug“?
    7. Was ist die Super Last Minute Seite?
    8. Was findet man auf den Angebotsseiten der Städte und Länder?
    9. Warum kann ich bestimmte Airlines, Flüge oder Verbindungen nicht finden?
    10. Was ist ein Cookie?
  3. Buchung
    1. Wie erhalte ich meine Buchungsbestätigung?
    2. An wen sollte ich mich bei Fragen zu meiner Buchung wenden?
    3. Was soll ich tun, wenn ich meinen Flug umbuchen oder stornieren möchte?
    4. Kann ich für andere Personen einen Flug buchen?
    5. Muss ich Sondergepäck, wie zum Beispiel Sportgeräte, bei der Flugbuchung anmelden?
    6. Wie erhalte ich meine Unterlagen bei einer kurzfristigen Buchung?
    7. Mein Flug wurde storniert, was passiert nun?
    8. Wie läuft ein Preisvergleich auf Billigflieger.de ab? Welche Schritte folgen danach?
    9. Wie erhalte ich mein Ticket und an wen kann ich mich wenden, wenn mein Ticket noch nicht bei mir angekommen ist?
    10. Welche zusätzlichen Kosten können bei einer Buchung entstehen?
    11. Kann ich Flüge ohne Kreditkarte buchen?
  4. Bezahlung und Preise
    1. Welche Zahlungsarten sind bei einer Buchung möglich?
    2. Wann wird meine Kreditkarte ⁄ mein Konto nach erfolgter Buchung belastet?
    3. Ist es möglich, mit einer fremden Kreditkarte zu bezahlen?
    4. Warum ändert sich der Preis manchmal, wenn ich zu dem Fluganbieter weitergeleitet werde?
    5. Erhöht Billigflieger.de die Flugpreise?
    6. Sind alle Gebühren in den Preisen auf Billigflieger.de enthalten?

Über Billigflieger

Was ist billigflieger.de

Billigflieger.de ist ein unabhängiger und kostenloser Flugpreisvergleich aus Deutschland. Wir durchsuchen unsere tollen Partneranbieter und Partnerairlines basierend auf Ihrer Anfrage nach passenden Angeboten und listen Ihnen diese dann auf. Dadurch erleichtern wir Ihnen die Recherche nach günstigen Reisen und Sie sparen zusätzlich Zeit. Neben der reinen Flugsuche werden außerdem Preisvergleiche für Mietwagen oder Hotels angeboten. Auch bei Fragen zu Reisezielen, Flughäfen oder Airlines werden Sie auf unserer Seite fündig, da wir alle wichtigen Reiseinformationen für Sie aufbereitet haben. Abgerundet wird das Angebot mit unserem eigenen Blog, der Ihnen Inspiration sowie Tipps rund um das Thema Urlaub und Reisen liefert.

Was sollte ich tun, wenn ich inkorrekte Informationen auf billigflieger.de finde?

Wir versuchen immer die korrekten Daten auf unserer Website zu präsentieren, wenn Sie eine falsche Information finden, bitten wir Sie daher, uns zu kontaktieren. Dann beheben wir den Fehler schnellstmöglich. Tauchen falsche Preise oder Flughäfen auf der Seite des Reiseanbieters auf, liegt der Fehler bei unseren Partner. Wenn Sie uns in diesem Fall Bescheid sagen, informieren wir den jeweiligen Partner gerne über das Problem.

Wie kann ich euch kontaktieren?

Wenn Sie uns kontaktieren möchten, dann senden Sie uns bitte eine E-Mail an support@bookandsmile.com. Wir freuen uns auf Ihre Anregungen und Fragen.

Suche

Wieso ändern sich Ab-/Zielflughäfen oder An-/Abflugzeiten während der Weiterleitung zum Anbieter?

Zuerst solltest Du ausschließen, dass Du dich beim Eingeben deiner Suche eventuell vertippt hast. Ist das nicht der Fall, kann es sein, dass der Fehler aufgetreten ist, weil am gewünschten Flughafen zu dieser Zeit/ diesem Datum kein Flug verfügbar ist – und der Fluganbieter dir deshalb Alternativangebote anzeigt. Teile uns gerne mit, bei welchem Anbieter und welchen Suchparametern das Problem aufgetreten ist, dann werden wir unseren Partner darüber informieren, damit das in Zukunft nicht nochmal vorkommt.

Was ist ein Rail & Fly Ticket?

Ein Rail & Fly Ticket ist ein Flugticket, das die Anreise zum Flughafen und Abreise vom Flughafen mit der Bahn beinhaltet. Das Angebot kommt zustande, wenn eine Fluggesellschaft oder ein Reisebüro eine Kooperation mit der Deutschen Bahn hat. In manchen Fällen ist der Zug bereits im Preis für das Flugticket enthalten, ansonsten kann man die Bahntickets gegen einen Aufpreis dazu buchen. Das Ticket für die Bahn kann man dann entweder Zuhause oder an einem DB-Fahrkartenautomat ausdrucken. Dafür braucht ihr meistens euren Namen und den Flugbuchungscode oder die sogenannte Pickup-Nummer.

Wie erhalte ich Gruppenermäßigungen bzw. -angebote?

Da wir von Billigflieger kein Reiseanbieter, sondern ein Reisepreis-Vergleichsportal sind, können wir keine Gruppenermäßigungen anbieten. Bei Fragen zu Gruppenreisen und –Rabatten kannst Du dich gerne an unsere Partnerfirma Terracus wenden.

Hotline: 0180-5900 456-066 26 (14 Cent/Min. aus dem deutschen Festnetz); Mo.-Fr. 09:00-22:00, Sa./So. 10:00-16:00 Uhr. Beim Telefonat bitte die Servicenummer 6626 angeben.

Werden Gabelflüge angeboten?

Auf unserer Website kann nicht nach Gabelflügen gesucht werden. Auch hier kannst Du dich für weitere Infos an unseren Partner Terracus wenden.

Hotline: 0180-5900 456-066 26 (14 Cent/Min. aus dem deutschen Festnetz); Mo.-Fr. 09:00-22:00, Sa./So. 10:00-16:00 Uhr. Beim Telefonat bitte die Servicenummer 6626 angeben.

Wie funktioniert der Preisvergleich für Flüge, Hotels und Mietwagen?

Bei einer Suchanfrage durchsucht unsere Suchmaschine automatisch und unabhängig die Datenbanken der einzelnen Anbieter und Airlines nach den günstigsten Angeboten und deren Verfügbarkeiten, und listet sie preislich sortiert auf. Wenn Du das Angebot, das dich interessiert, anklickst, wirst du automatisch zum jeweiligen Anbieter weitergeleitet – für alles, was hier geschieht, sind also nicht mehr wir, sondern ist der Anbieter zuständig. Hier kannst Du dann direkt deinen Flug, das Hotel, oder den Mietwagen buchen. Prüfe vorab nochmal die dir angezeigten Daten und Preise. Wenn alles stimmt, musst Du nur noch den Anweisungen folgen, um zu buchen. Überzeugt dich der Deal doch nicht, kannst du jederzeit auf das Angebot von Billigflieger.de zurückkehren und einen anderen Flug, Mietwagen oder ein anderes Hotel auswählen.

Was bedeutet die Funktion „Bester Flug“?

Der beste Flug ist die beste Gesamtperformance - also die beste Kombination aus verschiedenen Parametern wie Preis, Flugzeit, Zwischenstopps. Dir wird also ein möglichst günstiges Flugangebot rausgesucht, bei dem Du aber nicht sehr viel länger als normal unterwegs bist.

Wie melde ich mich beim Newsletter an oder ab?

Durch unsere Newsletter bleibst Du immer Up-to-date und erfährst immer die aktuellsten Sonderangebote der Airlines, Reise- und Mietwagenanbieter. Auf unserer Startseite oder über /newsletter kannst Du dich für unsere Newsletter anmelden. Du entscheidest, welche Angebote wir dir zusenden sollen – die Top-Flüge der Woche, die besten Flüge an die schönsten Strände, Städtetrips-Angebote, oder Sonder- und Partnerangebote? Natürlich kannst Du dich auch für alle Newsletter anmelden. Dafür musst du nur die Mailadresse angeben, an die wir den Newsletter schicken sollen – und den Link, den wir dir kurz darauf schicken, bestätigen. Erst dann wirst Du in unseren Verteiler aufgenommen und bekommst so die aktuellsten Billigflieger-Angebote.

Was ist die Super Last Minute Seite?

Hier werden dir Last-Minute-Schnäppchen, also Flüge, die noch innerhalb der nächsten Wochen abheben und günstiger sind als die regulären Preise, angezeigt. Um noch Resteplätze auf den Fliegern vollzubekommen, bieten die Airlines und Reisebüros die vergünstigten Tickets an. Solche kurzfristigen Angebote gibt es sowohl für Kurz- als auch Langstreckenflüge.

Was findet man auf den Angebotsseiten der Städte und Länder?

Hier findest du Informationen zum Reiseziel, das dich interessiert. Zum Beispiel über das Klima, die Geschichte, oder berühmte Sehenswürdigkeiten. Zusätzlich werden dir günstige Flüge in die Stadt oder das Land gezeigt. Du findest das Ziel, das dich interessiert, entweder direkt über die Suchmaske, oder bei Ländern über den jeweiligen Kontinent und bei Städten durch das Klicken auf den Anfangsbuchstaben.

Warum kann ich bestimmte Airlines, Flüge oder Verbindungen nicht finden?

Es kann entweder sein, dass es zu deiner Suchanfrage tatsächlich keine Angebote gibt (– checke nochmal, ob du alles richtig eingegeben hast), oder, dass dieser Reiseanbieter nicht mit uns kooperiert. Wir durchsuchen nur die Angebote unserer Partner.

Was ist ein Cookie?

Ein Cookie ist eine kleine Textdatei, die zwischen deinem Browser und einer Webseite wie Billigflieger.de übertragen wird. Wir verwenden für unsere Webseite Cookies, um Euch die Benutzung unserer Homepage zu erleichtern. So speichern wir unter anderem die Parameter deiner letzten Suchabfrage, damit Du bei einer weiteren Suche nicht alle Daten erneut eingeben musst. Außerdem werden einige technische Daten wie Browsertyp oder Javascript-Status gespeichert, damit der Zugriff auf unsere Seiten immer optimal funktioniert. Persönliche Daten wie deinen Namen oder deine Adresse werden aber selbstverständlich nicht gespeichert.

Buchung

Wie erhalte ich meine Buchungsbestätigung?

Die Buchungsbestätigung erhalten Sie direkt von dem jeweiligen Anbieter des Fluges, Hotels oder Mietwagens. In der Regel werden diese nach der Buchung per Mail an Sie verschickt. Sollten Sie innerhalb von 2 Tagen keine Buchungsbestätigung erhalten haben, dann wenden Sie sich bitte direkt an den Anbieter. Am besten halten Sie die Buchungsnummer sowie ihre persönlichen Daten für Nachfragen bereit.

An wen sollte ich mich bei Fragen zu meiner Buchung wenden?

Bitte wenden Sie sich direkt an den jeweiligen Anbieter. Wir von Billigflieger bieten den Kunden ausschließlich einen Preisvergleich an und kommen nicht in den Kontakt mit Ihrer Buchung beziehungsweise ihren persönlichen Informationen. Daher können wir Ihnen bei Buchungsfragen leider auch nicht weiterhelfen.

Was soll ich tun, wenn ich meinen Flug umbuchen oder stornieren möchte?

Wenn Sie einen Flug umbuchen oder stornieren möchten, sollten Sie sich direkt an den jeweiligen Anbieter oder die Fluggesellschaft wenden. Je nachdem, was für einen Tarif Sie gebucht haben, kann es aber sein, dass dafür Gebühren anfallen oder eine Änderung der Buchung nicht möglich ist. Deswegen wäre es das Beste, wenn Sie sich im Vorfeld über die Konditionen in den unterschiedlichen Tarifen informieren.

Kann ich für andere Personen einen Flug buchen?

Natürlich ist es möglich, einen Flug für andere Personen zu buchen. Bei der Buchung sollten Sie dann aber darauf achten, die richtigen Daten anzugeben. Außerdem sollen Sie überprüfen, ob beim Check-in die Kreditkarte vorgezeigt werden muss. Das kommt heutzutage aber nicht mehr so oft vor.

Muss ich Sondergepäck, wie zum Beispiel Sportgeräte, bei der Flugbuchung anmelden?

Ob man Sondergepäck wie zum Beispiel Sportgeräte bei der Flugbuchung anmelden muss, das kommt ganz auf die Fluggesellschaft drauf an. Bei den meisten Billig- und Linienflügen ist dieses allerdings der Fall. Am besten ist es, wenn Sie sich im Vorfelde informieren und sich zur Not mit der Fluggesellschaft in Kontakt setzen.

Wie erhalte ich meine Unterlagen bei einer kurzfristigen Buchung?

Wenn Sie kurzfristig buchen, werden die Reiseunterlagen entweder am Flughafen bei der Reisegesellschaft hinterlegt oder per E-Mail an Sie versandt. Ihr Anbieter informiert Sie nach der Buchung, über welchen der beiden Wege Sie die Unterlagen erhalten.

Mein Flug wurde storniert, was passiert nun?

Leider kann es immer mal wieder vorkommen, dass ein Flug von der Fluggesellschaft storniert werden muss. Sollte das bei einem Flug von Ihnen passieren, dann bekommen Sie von Ihrem Reiseanbieter die Möglichkeit, entweder umzubuchen oder den Kaufpreis in vollem Umfang erstattet zu bekommen. Wenn Sie weitere Informationen über diese Situation erfahren möchten, dann setzen Sie sich bitte direkt mit dem Anbieter in Verbindung.

Wie läuft ein Preisvergleich auf Billigflieger.de ab? Welche Schritte folgen danach?

  1. Starten Sie als erstes die Flugsuche, in dem Sie Ihren gewünschten Ab- und Zielflughafen sowie die Daten Ihrer Reise angeben. Wenn Sie nur einen One-Way-Flug buchen möchten, müssen Sie den Haken bei Nur Hinflug setzen. Außerdem sollten Sie noch die Anzahl der Reisenden auswählen.
  2. Als nächstes fragt die Suchmaschine von Billigflieger.de automatisch und unabhängig bei allen Partneranbietern und Partnerairlines die Datenbanken nach günstigen Angeboten ab, die zu ihren eingegeben Daten passen. Diese werden ihnen dann angezeigt.
  3. Durch Klick auf ein Angebot können Sie dieses ansehen und gelangen auf die Website unseres Partners. Dort sehen Sie noch einmal alle Daten sowie den Preis Ihrer Reise. An dieser Stelle sollten Sie noch einmal überprüfen, ob alle Angaben stimmen und sich nichts verändert hat.
  4. Danach können Sie den Anweisungen der Website folgen und das Angebot buchen. Die Bezahlung ist abhängig von den angebotenen Zahlungsmöglichkeiten. Meisten handelt es sich dabei aber um Kreditkarte, Überweisung, Lastschrift, Paypal oder Rechnung.
  5. Nach ihrer Buchung erhalten Sie eine Bestätigungsmail mit allen relevanten Daten.
  6. In der Regel 7-10 Tage vor Ihrer Reise empfangen Sie alle Reiseunterlagen. Nun steht Ihnen frei, welche Check-in Möglichkeit Sie wählen möchten und Ihre Reise kann starten.

Wie erhalte ich mein Ticket und an wen kann ich mich wenden, wenn mein Ticket noch nicht bei mir angekommen ist?

Ihr Ticket erhalten Sie entweder elektronisch per Download während des Buchungsvorgangs oder es wird Ihnen im Anschluss an die Buchung per E-Mail zugeschickt. Die zweite Option kommt häufiger vor. Sollte Ihr Ticket noch nicht angekommen sein, dann wenden Sie sich bitte an Ihren Reiseanbieter, der wird Ihnen sicherlich weiterhelfen.

Welche zusätzlichen Kosten können bei einer Buchung entstehen?

Grundsätzlich zeigt Billigflieger.de Ihnen die Buchungspreise inklusive aller Gebühren an, allerdings können während der Buchung auf der Partnerwebsite noch zusätzliche Kosten entstehen. Zum Beispiel berechnen manche Anbieter für einige Zahlungsarten einen Aufpreis oder ihre Sitzplatzreservierung und das Sondergepäck kosten extra. Diesen Vorgang können wir dann leider nicht mehr beeinflussen. Bitte achten Sie daher selber auf, welcher Service zusätzlich kostet und wenden sie sich bei Fragen an den Anbieter.

Kann ich Flüge ohne Kreditkarte buchen?

Generell bieten viele Online-Reisebüros oder Reisvermittler nur die Bezahlung über Kreditkarte an. Wenn Sie keine Kreditkarte besitzen, müssen Sie aber nicht gleich alle Hoffnung verlieren. Es gibt immerhin noch einige Anbieter, die alternative Zahlungsmöglichkeiten wie Sofortüberweisung oder Pay Pal anbieten. Genaue Informationen über die Zahlungsmöglichkeiten bei unseren Partneranbietern finden Sie hier.

Bezahlung und Preise

Welche Zahlungsarten sind bei einer Buchung möglich?

Das hängt von dem Anbieter ab, bei dem Du buchst. Bei den meisten Anbietern kann man aber mit Kreditkarte, per Rechnung oder per Lastschrift zahlen.

Wann wird meine Kreditkarte ⁄ mein Konto nach erfolgter Buchung belastet?

Dein Konto wird direkt nach der Buchung belastet.

Ist es möglich, mit einer fremden Kreditkarte zu bezahlen?

Ja, es ist möglich, mit einer fremden Kreditkarte zu zahlen – sofern diese Person darüber informiert und damit einverstanden ist natürlich.

Warum ändert sich der Preis manchmal, wenn ich zu dem Fluganbieter weitergeleitet werde?

Das kann dadurch passieren, dass unser Partner (der Reiseanbieter) eine Umstrukturierung oder Serverumstellung seiner Webseite vorgenommen hat, ohne uns zu informieren. So kann es zu Übertragungsfehlern kommen. Teile uns gerne den Anbieter sowie deine Suchparameter mit, damit wir die technische Abteilung unseres Partners über das Problem informieren können.

Erhöht Billigflieger.de die Flugpreise?

Nein, an den Preisen ändern wir nichts. Wir von Billigflieger zeigen nur die Preise der Flug- und Reiseanbieter an, und vergleichen diese untereinander. Zu kurzfristigen Preisschwankungen kann es durch eine hohe oder niedrige Nachfrage und Auslastung der Flüge kommen.

Sind alle Gebühren in den Preisen auf Billigflieger.de enthalten?

Bis auf Kosten für weiteres Reisegepäck oder Kreditkartengebühren, die anfallen können, sind alle Gebühren und Steuern in unseren Preisen enthalten.

billigflieger.de - Billigflüge + billige Flüge = über 25% billiger fliegen!
© 2004 - 2018 billigflieger.de - der Flugpreisvergleich für Billigflüge
Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen. Den Browser jetzt aktualisieren